Select Page
Mein Interview im Blog von Ulrike Hartmann

Mein Interview im Blog von Ulrike Hartmann

Meine liebe Autorenkollegin Ulrike, die ich aus im Netzwerk Texttreff kennengelernt habe, hat mich interviewt. Übers Bücherschreiben, Zu-zweit-Schreiben und über „Freundinnen bleiben wir immer“, den ersten gemeinsamen Roman von Ursi und mir, der morgen (13.3.24) erscheint. Zum Blogbeitrag geht’s hier lang

Gelassenheit statt Selbstoptimierung!

Gelassenheit statt Selbstoptimierung!

Heute erscheint ICH DACHTE, ICH BIN SCHON PERFEKT – das neue unterhaltende Sachbuch von Lucinde Hutzenlaub und mir. Und es ist definitiv KEIN Selbstoptimierungsratgeber – im Gegenteil 🙂

Leserpreis 2021

Leserpreis 2021

Ich freue mich riesig, dass gleich drei meiner Bücher für den LovelyBooks-Leserpreis 2021 nominiert wurden. Bis 11.11. darf noch weiter nominiert werden – die Bücher mit den meisten Stimmen kommen in die finale Abstimmung!

Jede Menge Buchtipps

Jede Menge Buchtipps

Ich wurde gebeten, bei der Aktion „Auf ein Buch mit“ des Börsenvereins mitzumachen. Hier findet ihr nicht nur meine Lesetipps und ultimativen Lieblingsbücher, sondern auch die von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen. Inspiration satt! Viel Spaß beim Stöbern 🙂

PS: Manchmal ist ein Nachname, der mit A beginnt, gar kein Nachteil …

Männer werden nicht älter, nur wunderlich …

Männer werden nicht älter, nur wunderlich …

Am 13. Juli 2021 erscheint mein neues unterhaltendes Sachbuch im EMF-Verlag. Es heißt: „Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht?“
Und darum geht’s:
Ob du einen Partner wählst, der dir ähnlich ist, oder dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“ folgst, spielt irgendwann keine Rolle mehr. Denn spätestens, wenn sie in die Jahre kommen, entwickeln Männer seltsame Macken, die dich in den Wahnsinn treiben. Jetzt brauchst du starke Nerven, eine große Portion Gelassenheit und ganz viel Humor! Denn einen Vorteil hat es, wenn die Herren der Schöpfung komisch werden: Sie bringen uns damit zu lachen… 

Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht?
Happy Release Day :)

Happy Release Day :)

Heute, am 28. September 2020, erscheint „Ich dachte, wir schenken uns nichts?“ von Lucinde Hutzenlaub und mir. Zur Feier des Tages waren wir albern …

Der Soundtrack zum Jugendbuch …

Der Soundtrack zum Jugendbuch …

Am 19. Oktober 2020 erscheint „Unglaubliche 12“ – die Fortsetzung der „Tatsächlich 13“-Serie, in der Musik eine große Rolle spielt. Und darum geht’s: Henriettes kleine Schwester Tessa ist „unglaubliche 12“ und mega genervt: Zwölf Jahre zu werden ist echt kein Zuckerschlecken. Ihr neues Hobby Schlagzeug finden die Eltern bestimmt nicht gut, und dann die Jungs in ihrer Schülerband: Noel ist ja süß, aber … Zum Glück bekommt Tessa per Skype Tipps von ihrer Schwester – und die hat immerhin das Buch „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ veröffentlicht.
Wer sich schon mal auf die Geschichte einstimmen möchte, findet hier die Playlist zur Story …

"Unglaubliche 12" - die Playlist
Wir feiern … und sagen Danke!

Wir feiern … und sagen Danke!

Diese Woche sind wir mit „Eine wahre Freundin ist wie ein BH“ in die Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen. Für uns ist Platz 47 ein wunderbarer Grund zum Feiern und uns bei allen zu bedanken, die unser Buch gekauft, gelesen oder verschenkt haben!

Wenn Buchtitel wahr werden …

Wenn Buchtitel wahr werden …

Gestern wurde Luke „Endlich 15“ – genauer gesagt erstaunliche 15, denn umgerechnet in Menschenjahre ist das so was wie 108. Er ist inzwischen ein echter Tattergreis, aber ein liebenswerter, der noch viel Spaß am Leben hat und für ein paar Leckerli auch ein Fotoshooting mitmacht … Ich bin glücklich und dankbar, dass wir ihn noch haben und dieses Foto zustande kommen konnte. Tiere machen das Leben reicher – außerdem lustiger, bewegter und harmonischer. Passt gut auf eure Vierbeiner auf!

Rezensionen zu: Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Rezensionen zu: Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Was die Leserinnen schreiben …

–> Start der Leserunde im Juni 2020.

„Danke, dass ihr dieses tolle Buch geschrieben habt! Ich war gedanklich wieder in meiner Kindergartenzeit, in der Schulzeit, konnte in vergangenen Zeiten schwelgen und vieles sehr gut nachvollziehen! Und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft noch wunderbare Begegnungen mit anderen Menschen haben werde, die vielleicht zu Freundinnen werden!“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2680830214/

„Das Buch ist einfach wundervoll. Das Lesen macht riesigen Spaß. Es macht mich glücklich, bringt mich zum Lachen, Grinsen und Schmunzeln. Herrliche Beispiele und Geschichten, Fakten und Hintergrundwissen machen das Buch so einzigartig und herzerwärmend. Ich bin absolut begeistert und meine ganzen Erinnerungen von früher kommen mir wieder in den Sinn. Ein wundervolles Buch, das ich wärmstens weiterempfehle.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2636237670/

„Eine Hommage an alle Frauenfreundschaften, die so wertvoll für jede Frau sind. Vielen Dank an das Autorenduo, das einen an den unterschiedlichsten Freundschaftsgeschichten teilhaben lassen! Unbedingte Leseempfehlung!“

https://nichtohnebuch.blogspot.com/2020/07/eine-wahre-freundin-ist-wie-ein-bh.html?fbclid=IwAR2ttcztLQoRUl0PA-6bVUVZ8vWtU6vv-AU6KaA_4Dsqqw7k0oomZ02AkWE

„Ursi Breidenbach und Heike Abidi verstehen es, den Leser mitzuziehen, humorvoll und dennoch informativ zu unterhalten und schaffen mit ihrem lockeren Schreibstil eine Verbindung zwischen Buch und Leser, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ein Buch für alle, die schöne Lesestunden und gute Unterhaltung suchen – oder vielleicht ein Geschenk für eine liebe Freundin! Ich kann es wirklich nur empfehlen, ein tolles Buch !!!!!“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2633573623/

„Es sind so viele interessante Themen und kluge Gedanken in diesem Buch, dass ich hier gar nicht alles anreißen kann. Recht hat sicher die alte Dame, die sich wöchentlich mit den ihr verbliebenen Freundinnen im Café trifft und meint: ‚Wer weiß, wie viele Jahre wir noch leben, also nehmen wir mit was geht.‘ (Seite 284) Und auch dem Schlusswort kann ich mich vorbehaltlos anschließen: ‚Ohne Freundinnen geht es einfach nicht.‘ (Seite 287)“

http://www.tiergeschichten.de/2020/08/11/ursi-breidenbach-heike-abidi-eine-wahre-freundin-ist-wie-ein-bh/?fbclid=IwAR12WFq2OxwVVM0jmk8LTOwl_B4pd4yqckHzHv62o_UCAYjePmjE4SpuoDg

„Dieses Buch ist wunderbar unterhaltsam und herzerwärmend, voller witziger und wahrer Beispiele und wird auch ein von Herzen kommendes Geschenk für meine beste Freundin! Vielen Dank, liebe Autorinnen, für die schönen Stunden, die ihr mir geschenkt habt!“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2629609142/

„Die beiden Autorinnen haben ein wundervolles Werk über Frauen und Freundinnen geschaffen. Besonders toll fand ich, dass so viele Erinnerungen in mir wachgerufen wurden, die schon länger nicht mehr präsent waren … Ein zauberhaftes Buch über Freundinnen. Ich habe es genossen und vergebe 5 von 5 Sternen.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2644924288/

„Da ich schöne und interessante Lesestunden hatte, empfehle ich es gerne weiter und vergebe hierfür uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2636275829/

„Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit wurde über das Entstehen von Freundschaften, ihren mehr oder weniger langen Bestand und den Grad der Wichtigkeit berichtet. Es gab sehr viel Stellen mit hohem Wiedererkennungswert, was sicher daran liegt,dass die Geschichten voll aus dem Leben gegriffen sind. Fazit: Ein Buch,was mich sehr gut unterhalten hat und was ich sehr gerne weiterempfehle.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2630097952/

„Sehr unterhaltsam und interessant geschrieben … Die Geschichten haben mich an meine Freundinnen denken und öfters Schmunzeln und Lachen lassen.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2632561351/

„Das Buch ist witzig und locker geschrieben. Und jeder wird sich dort auch selbst in den Beispielen entdecken können. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2634573539/

„Sie können es drehen und wenden wie Sie wollen: Es ist eben nie zu spät für eine gute Freundin.“

https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Eine-wahre-Freundin-ist-wie-ein-BH-2330273464-w/rezension/2636998837/

„Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich meiner Freundin empfehlen kann und das ich auch schon an zwei sehr enge Freundinnen verschenkt habe.“

„Wahre Worte, die ich nur unterstützen kann, und für das Buch sehr gerne 5 Sterne – weil es mir wieder mal vor Augen führte, was meine Freundin für mich ist!!!“

https://michaelaweber58.wortpress.com

Ein Hoch auf Freundinnen!

Ein Hoch auf Freundinnen!

Was kommt dabei heraus, wenn zwei Freundinnen – so wie Ursi Breidenbach und ich – ein Buch über Freundinnen Schreiben? Seht selbst:

DAS ULTIMATIVE BUCH FÜR FREUNDINNEN IST DA!

Ohne sie wären wir verloren! Eine Freundin ist Ratgeberin, Vertraute, Lieblingsmensch. Ehrlichste Kritikerin und beste Gesprächspartnerin. Mit ihr können wir lachen und weinen, nächtelang quasseln oder gemeinsam schweigen. Egal, wie sich die Lebensumstände ändern mögen, Freundinnen sind einfach unverzichtbar, und zwar vom Kindergarten bis zum Seniorenstammtisch. Sie machen das Leben schöner, bunter und aufregender. Okay, manchmal auch verrückter, turbulenter und nervenzehrender, aber nie langweiliger. Wie schön, dass es sie gibt!


Zum Schmunzeln, Schmökern und Schenken: Das perfekte Buch für all die wunderbaren Frauen in unserem Leben!

Seit 9. Juni 2020 im Buchhandel.

Lovelybooks-Leserpreis 2019

Lovelybooks-Leserpreis 2019

Die Nominierungsphase zum Lovelybooks-Leserpreis 2019 ist gestartet. „Wirf dein Herz voraus und spring hinterher“ wurde in der Kategorie Liebesromane nominiert, „Wetten, ich kann lauter furzen?“ in der Kategorie Humor. Ob es wohl eins von beiden in die nächste Runde schafft? Das hängt davon ab, wie häufig sie noch nominiert werden …

Wer mitnominieren möchte: Hier geht’s lang … https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2019/nominierungen/

Neues Buch, neue Leserunde!

Neues Buch, neue Leserunde!

Am 21. Oktober 2019 erscheint „Und dann kamst du“, mein neues Jugendbuch bei Oetinger. Es geht um einen Schicksalsschlag, eine unerwartete Begegnung, eine fieberhafte Suche und ganz viel Gefühl. Wer das Buch schon vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum lesen möchte, hat die Chance, es in der LovelyBooks-Leserunde zu gewinnen. Viel Glück!

Achtung, Jungsmütter!

Achtung, Jungsmütter!

Seit 12. August 2019 ist es endlich in den Läden – unser Überlebensratgeber für Mütter von Söhnen 🙂 Wetten, dass es Sie zum Lachen bringt, zum Nicken und zum Nachdenken darüber, wie viel schöner die Welt dank Söhnen doch ist?!

Jetzt wird’s zauberhaft …

Jetzt wird’s zauberhaft …

Am 1. September erscheint das erste Programm des Hummelburg Verlags – darunter auch mein Kinderbuch „Malve will keine Elfe sein“ mit wundervollen Illustrationen von Susanne Göhlich. Hier ein kleiner Vorgeschmack …

Tadaaa!

Tadaaa!

Endlich dürfen wir euch das Cover zum nächsten Hutzenlaub-Abidi-Streich zeigen! Erscheinen wird es am 9. Dezember 2019. Also quasi übermorgen

Interview mit Autorin Ulrike Hartmann

Interview mit Autorin Ulrike Hartmann

»Vielleicht verschwinde ich heute beim Schreiben auch manchmal ein bisschen in den Wolken …«

Ein Beitrag aus der Serie:

»Eine Autorin
ist auch nur ein Mensch«

Interviews mit Lieblingskolleginnen.

Heute: Ulrike Hartmann

Natürlich ist das meiste, was wir schreiben, frei erfunden. Unser Privatleben hat damit nichts zu tun.
Eigentlich.

Aber zugleich sind Autorinnen immer auch Leserinnen, Rumreiserinnen, Spaziergängerinnen, Träumerinnen … Und vielleicht prägt das, was uns dabei verzaubert, unsere Geschichten doch viel mehr, als wir es ahnen?

 

Foto: Copyright Ruth Frobeen

Ich habe nachgefragt. Heute bei Ulrike Hartmann

Heike: „Geschmack ändert sich permanent, und die Dinge, wir früher mochten, hatten irgendwann mal eine große Bedeutung für uns. Verrätst du, wie die erste Platte heißt, die du selbst gekauft hast? Welcher Film bei deinem ersten Kinobesuch lief? Und was dein allererstes Lieblingsbuch war? Was davon hat nachhaltigen Eindruck bei dir hinterlassen?“

Ulrike: „Was für schöne Fragen, Heike, danke! Ich habe lange nicht mehr an diese ersten Male gedacht. Meine erste LP war tatsächlich eine von Reinhard Mey, „Bei Ilse und Willi auf´m Land“. Und mein erster Roman heißt ja „Liebe geht durch den Garten“. Ich frage mich gerade, ob sich hier die Kreise schließen. 🙂

Meys Texte – witzig, spitzfindig, und dann wieder melancholisch warm – habe ich sehr geliebt. Allerdings war meine nächste LP dann von Queen, und ich schmetterte unbekümmert die Bohemian Rhapsody. Mal schauen, ob sich das wieder in einem Roman spiegelt …

Der erste Kinobesuch mit 12 Jahren war leider peinlich. Meine Eltern hatten von einer Familie Besuch, und ihre zwölfjährige Tochter schleppte mich in einen Film namens „Herr Oberst haben eine Macke.“ Den Titel werde ich nie vergessen! Ich war so aufgeregt! Der dunkle Saal, rote Plüschsessel, knisterndes Popcorn – und dann barbusige Frauen im Schlamm und flache Witze von schwitzenden Männer in der Kaserne. Ich bin vor Scham im Sessel versunken, während meine Begleitung lustig vor sich hinkicherte. Vor allem über mich. Das war es dann erst einmal mit der Kinoliebe.

Was die Bücher angeht: Mein allererstes, heißgeliebtes Buch hatte ich, als ich noch gar nicht lesen konnte, und es steht immer noch wohlbehütet in meinem Regal: „Serafin und die Wundermaschine“ von Philippe Fix und Sabine Ibach. Serafin hatte unbändige Phantasie und war ein großer Bastler. Er lebte in einem selbstgebauten, wunderbar verrückten Traumhaus mit Türmchen und einem Glaskugelraum. Ein Eigenbrötler, der sich einfach nicht einpassen konnte. Am Ende verschwand er mit seinem Hamster auf einer Treppe in den Wolken …

Vielleicht verschwinde ich heute beim Schreiben auch manchmal ein bisschen in den Wolken, aber eine Eigenbrötlerin bin ich eigentlich nicht. Die Serafin-Bücher (es gibt drei Bände, der erste erschien 1967) wurden übrigens wieder neu aufgelegt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“

Heike: „Als Autorinnen verbringen wir alle viel Arbeitszeit im Sitzen – ganz egal, ob wir den eigenen Schreibtisch bevorzugen oder das Laptop mit ins Café nehmen. Wie bringst du als Ausgleich ein bisschen Bewegung in dein Leben? Welche Sportart hast du als ‚deine‘ entdeckt? Und was magst du daran?“

Ulrike: „Darf man Chorsingen als Sport angeben? Vermutlich nicht …

Nun gut, ich bin etwas eingerostet, aber theoretisch (und auch mal praktisch) laufe ich unglaublich gern, was ich mir als Teenager nie vorstellen konnte. Ich habe zwei Jahre in Kalifornien gelebt, und da hat mich das Joggingfieber erfasst. Laufen und Yoga, das ist eine gelungene Kombination, um beweglich zu bleiben, und die möchte ich gerne wieder aufleben lassen.

Beim Laufen an der frischen Luft, auch beim Spazierengehen, wird mein Kopf frei und oft kommen mir dabei die besten Ideen. Ich bin dabei gerne für mich, höre auf meinen Atem und bin dann ganz im Moment versunken. Das hat schon fast etwas Meditatives, wie die Arbeit im Garten.

Da fällt mir ein, darf ich Gartenarbeit als Sport nennen?“

Heike: „Es gibt viele schöne Orte. In Städten, in Dörfern, mitten in der Natur. Aber nur an ganz bestimmten geht einem das Herz auf. Wie sieht der Ort aus, der so schön ist, dass du am liebsten weinen möchtest?“

Ulrike: „Hm. Das ist eine schwierige Frage. Wie du sagst, es gibt so viele schöne Orte, ob gleich nebenan, am Meer, im Wald oder in der Bergen. Letzten Sommer war ich in Südtirol auf dem Meraner Höhenweg. Dieser Blick über die Berge, diese unfassbare Weite, das hat mich überwältigt und glücklich gemacht.

Aber eigentlich fahre ich am liebsten ans Meer, vor allem in die Bretagne oder nach Irland. Die raue Schönheit, das Spiel der Formen und Farben, das mag ich sehr.“

Heike: „Hin und wieder sind Autorinnen ja auch on Tour. Zum Beispiel zu Lesungen, zu Verlagsbesuchen oder zur Buchmesse. Wie reist du am liebsten? Fliegst du? Fährst du mit dem Auto? Nimmst du die Bahn? Und was magst du an dieser Art, unterwegs zu sein?“

Ulrike: „Ich fahre am liebsten mit der Bahn, weil ich mich da nicht um Parkplätze, Staus und merkwürdige Menschen auf der Überholspur kümmern muss. Zwar hat die Bahn ihre eigenen Herausforderungen (es bleibt immer wieder spannend, ob du deinen Anschlusszug kriegst), aber ich kann während der Fahrt träumen. Ich arbeite oder lese nie im Zug. Ich sitze einfach nur so rum.“

Heike: „Wovon hast du als Kind geträumt? Was wolltest du werden? Wo wolltest du leben? Und wie?“

Ulrike: „Ha, ich wollte Geheimagentin werden! Ich hatte als Achtjährige Spionage-Krimis aus der Reader´s-Digest-Reihe verschlungen, die mit goldfarbenen Bordüren verziert waren, las von diesen wunderschönen klugen Frauen und Männern, die geheimnisvoll von einem Land zum anderen reisten und ihr Leben für das Gute aufs Spiel setzten. Ich stellte mir vor, wie ich – natürlich ebenfalls wunderschön und klug – tollkühn und schnell die Welt retten würde. Ich sprang von Mauern, von Brücken und Türmen und eilte geschwind mit den Geheimdokumenten davon. Ich war ganz gefangen in meiner Phantasie. Im realen Leben habe ich leider gar kein Talent zur Geheimagentin. Das fängt schon damit an, dass ich schlecht lügen kann. Und so schön springen kann ich auch nicht.“

Heike: „Was sind die schönsten Orte, Räume oder Plätze, an denen du je gelesen, gegessen, geschlafen oder geschrieben hast?“

Ulrike: „In den USA gab es fantastische Jugendherbergen, direkt an Steilküsten oder an heißen Quellen. In Kalifornien habe ich unter Mammut-Bäumen gezeltet, in Frankreich als Aupair-Mädchen in einem Himmelbett eines alten Landschlösschens aus dem 16. Jahrhundert geschlafen, und in Schottland, Frankreich und Spanien lag ich nachts im Schlafsack am Strand. Das war einfach wunderbar. In Spanien leuchtete bei Vollmond das Meer durch eine besondere Algenart, und wenn du sacht durch das Wasser schwammst, warst du in glitzerndes grünes Licht getaucht.

Aber ehrlich gesagt brauche ich nicht weit zu fahren, um es schön zu finden. Ich bin auch glücklich, wenn ich im Garten ein gutes Buch lesen kann. Oder einfach mal nichts tue.“

Das Buch

 Liebe geht durch den Garten

Wenn das Leben dir einen Garten schenkt, frag nach Harke und Schaufel!

Mit den Händen in der Erde wühlen, die Sonne im Gesicht und als Belohnung eigenes Gemüse ernten: für Stadtpflanze Anna ein wundervoller Gedanke. Kurzerhand pachtet sie einen verwilderten Schrebergarten. Doch so idyllisch wie in Annas Träumen ist das Leben mit der Laube nicht.

Das Häuschen im Grünen ist reparaturbedürftig, der Vereinsvorsitzende gibt sich kleinlich, und ihre Söhne spielen lieber am Computer als im Garten. Nur der wortkarge und attraktive Nachbar Paul bietet seine Hilfe an. Wäre da nicht die Anwältin Dr. Sabine Rodenberg von nebenan, die Paul für sich beansprucht …

Der Kampf um den Garten und die Liebe beginnt!

Buchseite des Verlags: „Liebe geht durch den Garten“ im Diana Verlag

Die Autorin

Ulrike Hartmann, geboren 1966, Magistra Artium der Germanistik, Politologie und Soziologie, studierte in Münster, Berlin und an der Sorbonne in Paris.

Sie arbeitete in verschiedenen Verlagen, reiste mit dem Rucksack allein quer durch die USA und unterrichtete zwei Jahre als Interkulturelle Trainerin in Kalifornien.

Hartmann gelangte mit ihrem ersten Kurzkrimi unter die besten Einsendungen zum Agatha-Christie-Krimipreis 2010. Im gleichen Jahr wurde ihr humorvolles Sachbuch „Mutterschuldgefühl“ im Südwest Verlag veröffentlicht und sie startete für Brigitte-woman.de das Blog „Popcorn – Tagebuch eines Sensibelchens“, für das sie drei Jahre lang schrieb. 2014 gründete sie eine Schreibwerkstatt in Essen und gab bis Anfang 2018 zahlreiche Kurse zum Kreativen Schreiben.

Ihr Debütroman „Liebe geht durch den Garten“ erschien am 11. Februar 2019 im Diana Verlag.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet und ist leidenschaftliche Kleingärtnerin.

Mehr über Ulrike Hartmann: